EX zurück gewinnen Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiß nicht, ob das hier zu 100% reinpasst, aber: Meine kleine Seite zum Thema Neuanfang brauchte ein Impressum

Weiß nicht, ob das hier zu 100% ins Board passt, aber ich häng's trotzdem mal rein, weil ich vermute, dass es nicht nur mich betrifft. Nachdem ich vor etwa einem Jahr meine Beziehung durch ziemlich viel Arbeit an mir selbst wieder hinbekommen habe, haben mir hier im Forum und auch privat immer wieder Leute geschrieben und nach den genauen Schritten gefragt. Irgendwann hatte ich das alles so oft runtergeschrieben, dass ich daraus eine kleine eigene Seite mit einer Art Leitfaden zum Download und einem Kontaktformular gebaut habe.

In einem anderen Thread hier hat dann jemand beiläufig erwähnt, dass so eine Seite eigentlich ein Impressum braucht, sobald ein Name, ein Angebot und eine Kontaktmöglichkeit draufstehen — auch wenn man damit kein Geld verdient. Hatte ich ehrlich gesagt komplett verdrängt, weil sich „private Seite mit ein bisschen Beratung“ für mich nicht wie ein Geschäft angefühlt hat. Rechtlich zählt das aber trotzdem dazu.

Ich hab mir dann kurz die aktuelle Lage angeschaut: Die Pflicht steht inzwischen in § 5 DDG, nicht mehr im alten TMG, und den früher vorgeschriebenen Link zur EU-Streitschlichtungsplattform muss man seit letztem Jahr zum Glück auch nicht mehr einbauen.

Umgesetzt hab ich es dann über impressum.biz, weil ich keine Lust hatte, mich durch juristische Texte zu quälen. Land und Rechtsform angeklickt, ein paar Fragen beantwortet, E-Mail bestätigt, fertig — hat bei mir keine drei Minuten gedauert und war komplett kostenlos.

Falls jemand von euch aus ähnlichen Gründen wie ich eine kleine Seite oder ein Kontaktformular zum Thema Trennung oder Neuanfang betreibt und seine private Adresse dabei lieber nicht öffentlich stehen haben will: Es gibt dort zusätzlich einen Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse ab 99 € im Jahr dazu zu buchen. Der Generator an sich bleibt aber in jedem Fall gratis.

Checkt das lieber einmal kurz, bevor euch das später über den Kopf wächst.